Sommerurlaub der Deutschen in 2014

Das hatten wir schon ein paar mal hier im Blog, ist aber noch viel schöner, wenn sich die simple Feststellung „Die Deutschen verreisen auch gern im eigenen Land“ mit repräsentativen Zahlen noch weiter ausleuchten lässt.

Kap Arkona

Nach den Ergebnissen der repräsentativen Umfrage, welche vom Forsa-Institut für die CosmosDirekt durchgeführt wurde, verbringen 32 Prozent der Deutschen ihren Urlaub in der Heimat (Quelle). Die klaren Gewinner in dieser Gruppe sind die Ferienziele an der Ostsee mit 20 Prozent, dicht gefolgt von den Urlaubszentren an der Nordsee mit 18 Prozent der Stimmen.

Nicht weiter verwunderlich, aber dennoch mit einem Stimmenanteil von 13 Prozent auf dem dritten Platz: die Urlaubsziele in den deutschen Berglandschaften. Die Alpen wurden von acht Prozent der Befragten genannt. Die deutschen Mittelgebirge schafften es immerhin auf fünf Prozent der Stimmen.

Die klassischen Reiseziele in Europa liegen jedoch auch weiterhin im Trend. Für Italien oder Spanien haben sich jeweils neun Prozent der deutschen Touristen entschieden. Vier Prozent der Deutschen zieht es nach Frankreich. Größere Stimmenanteile bei den europäischen Reisezielen teilen sich die Niederlande, Österreich, Kroatien, Griechenland und die Türkei.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, was die Leser dieses Blogs zu diesem Thema zu sagen haben.

Wie habt ihr eure Ferien in diesem Jahr geplant? Würdet ihr diese Umfrage so bestätigen? Oder habt ihr ganz andere Tendenzen in eurem näheren Umfeld beobachtet?

realloc, 4. Juli 2014

Vielleicht interessiert Sie auch ...

1 Kommentar zu “Sommerurlaub der Deutschen in 2014”

  1. Rosaria

    Ich glaube gern, dass in diesem Jahr viel weniger Urlauber ein Ziel im Ausland wählen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es dabei nicht nur ums Sparen geht. So richtig günstig sind die Urlaubsregionen in Deutschland ja auch nicht.

Ihre Meinung ist gefragt ...

Ein kleine Auswahl von (X)HTML-Tags in den Kommentaren ist erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

* So gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wichtiger Hinweis: Bitte verzichten Sie auf Kommentare, die nur dem Zweck dienen, Ihre Produkte zu bewerben. Spam wird in der Regel automatisch gelöscht. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung eines Kommentars. Danke für Ihr Verständnis!